•  
  •  
Andreas J. Cueni, geboren 1966, Studium in Basel und Bern, lic. phil. I, ist seit Mitte der 1990er-Jahre als Spezialist in der Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen tätig. Seit 2001 arbeitet er mit seiner Einzelfirma.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, soziale Institutionen, Entwicklungszusammenarbeit, Umwelt, Erhalt von Kulturgütern. Seine Kundschaft findet sich überwiegend im Dreieck Basel-Bern-St. Gallen; neben Projekteinsätzen begleitet er eine Handvoll Organisationen seit Jahren konstant bei Planung und Umsetzung ihrer Aktivitäten.

Neben seiner selbständigen Tätigkeit arbeitete Andreas Cueni 2001 bis 2010 für Krebsliga und Krebsforschung Schweiz in Bern (ca. 30 Mio. Fr. Spendenumsatz/Jahr); dann beriet er Krebsliga Schweiz und kantonale Krebsligen im Mandatsverhältnis. Er kennt die Herausforderungen in nationalen Organisationen mit selbständigen regionalen Stellen. Seit Herbst 2014 betreut er verschiedene Projekte des Berufsverbands Swissfundraising.
 
Er ist Vater von drei Kindern zwischen 18 und 21 Jahren in Ausbildung und geschieden.