Ein halbes Leben im Fundraising

Andreas J. Cueni, geboren 1966, Studium in Basel und Bern, lic. phil. I, ist seit Mitte der 1990er-Jahre als Spezialist in der Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen tätig. Seit 2001 arbeitet er mit seiner Einzelfirma, oft mit anderen Fachleuten aus dem Gebiet zusammen.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, soziale Institutionen, Entwicklungszusammenarbeit, Umwelt, Erhalt von Kulturgütern. Seine Kundschaft findet sich überwiegend im Dreieck Basel-Bern-St. Gallen; neben Projekteinsätzen begleitet er eine Handvoll Organisationen seit Jahren konstant bei Planung und Umsetzung ihrer Aktivitäten.

Neben seiner selbständigen Tätigkeit arbeitete Andreas Cueni 2001 bis 2010 für Krebsliga und Krebsforschung Schweiz in Bern (ca. 30 Mio. Fr. Spendenumsatz/Jahr); dann beriet er Krebsliga Schweiz und kantonale Krebsligen im Mandatsverhältnis. Er kennt die Herausforderungen in nationalen Organisationen mit selbständigen regionalen Stellen. Zwischen Herbst 2014 und Ende 2019 betreute er verschiedene Projekte des Berufsverbands Swissfundraising.
 
Er ist Vater von drei Kindern Mitte 20 und in einer festen Beziehung. Er spielt Altherren-Fussball, wandert mit Kollegen (Foto oben), geht ins Kino.